Veranstaltungswoche zur Drogenprävention: „Heavy Metall Coach“ Rainer Biesinger referiert an Schulen im Landkreis Friesland

Gemeinsame Pressemeldung des Landkreises Friesland und der Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland
Jever, 07. Dezember 2016

Veranstaltungswoche zur Drogenprävention: „Heavy Metall Coach“ Rainer Biesinger referiert an Schulen im Landkreis Friesland

In Kooperation mit der Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland und der Jugendhilfe des Landkreises Friesland lädt der Kreispräventionsrat Schülerinnen, Schüler sowie Eltern, Fachpersonal und weitere Interessierte zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema Drogenprävention.

Rainer Biesinger, bekannt als „Heavy Metall Coach“, ist zertifizierter SeniorCoach QRC sowie Trainer für erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen. In seinem Vortrag „Extrem – Sucht ist ein Scheißspiel!“ vermittelt er in einer unverstellten und direkten Art seine Inhalte mit klaren und verständlichen Worten. Zu seinem Vortrag sagt er: „Warum nehmen Menschen Drogen? Weil sie genau das tun, was sie versprechen! Sie schenken Vergessen, machen scharfe Kanten weich und nehmen den Dingen ihre Schwere – aber sie zerstören auch den Charakter, das Selbstbewusstsein, das ganze Leben. Drogen gibt es nicht nur in Tabletten-, Zigaretten- oder Flaschenform: Auch Arbeit kann zu einer Droge werden, Sport, das eigene Selbstwertgefühl, Essen, die Karriere, Adrenalin, Konsum und tausend andere Dinge. Das Prinzip ist immer das gleiche: Ein Mensch verliert die Kontrolle über etwas, das ihn zerstört.“

Rainer Biesinger polarisiert, provoziert und motiviert. Seine Zuhörerinnen und Zuhörer sollen erkennen, wie sehr das Klischee des Drogensüchtigen die Realität verfehlt, warum Betroffene sich für ihre Sucht nicht schämen oder verstecken müssen, wie man Betroffenen helfen kann und wie Betroffene erklären können, dass man am Boden liegt – und dann wieder aufsteht!

Vom 12.12. bis 16.12.2016 findet die Veranstaltungsreihe an weiterführenden Schulen in Friesland statt. An den Oberschulen Varel und Sande, der Elisa-Kauffeld-Oberschule Jever, der IGS Schortens sowie dem Mariengymnasium Jever und dem Lothar-Meyer-Gymnasium Varel wird Rainer Biesinger vor Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse referieren.

Zudem finden zur Thematik zwei öffentliche Elternabende mit Lehrkräften und Fachpersonal der Präventionsarbeit statt, zu denen Eltern und weitere Interessierte herzlich eingeladen sind:

Montag, 12.12.2016
19.30 bis 21.30 Uhr Elternabend für Eltern und weitere Interessierte

Ort: Oberschule Sande, Falkenweg 6, 26452 Sande

Dienstag, 13.12.2016

19.00 bis 21.00 Uhr Elternabend für Eltern und weitere Interessierte

Ort: Kreisdienstleistungszentrum Varel, Vortragsraum (2.OG), Karl-Nieraad-Str. 1, 26316 Varel

Zusätzlich laden der Landkreis Friesland und die Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsrunde, die sich insbesondere an Fachkräfte und Vertreterinnen sowie Vertreter der Präventionsarbeit richtet:

am Mittwoch, den 14.12.2016 von 19:00 bis 21.00 Uhr

im Kreisdienstleistungszentrum Varel, Vortragsraum (2.OG), Karl- Nieraad- Str. 1, 26316 Varel

Der Kreispräventionsrat wird mit Rainer Biesinger über den Inhalt seiner Vorträge sprechen sowie das Gesamtkonzept und die Weiterentwicklung der Drogenprävention im Landkreis Friesland fachlich diskutieren.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Pressekontakt:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland
Andrea Papenroth

Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/942-104
Fax: 04421/942-150
Email: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.polizei-wilhelmshaven.de

Landkreis Friesland

Nicola Karmires
Pressesprecherin
Lindenallee 1
26441 Jever
Tel.: 04461/919-3170
Mobil: 0174/9908482
Fax: 04461/919-8810
E-Mail: n.karmires@friesland.de
www.friesland.de
www.facebook.com/landkreisfri
www.twitter.com/landkreisfri

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln