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Warnung vor betrügerischen Anrufen vermeintlicher Bankmitarbeiter
Die Täter geben sich bei diesen Anrufen als Mitarbeiter von Banken aus und informieren die angerufenen Personen über vermeintlich betrügerische Transaktionen auf ihrem Konto. Dabei vermitteln die Täter dringenden Handlungsbedarf, um das Guthaben zu sichern. Auf dem Display der angerufenen Personen erscheint häufig auch die Nummer ihres Geldinstituts (Call-ID-Spoofing). Das eigentliche Ziel der Täter ist es, an die Zugangsdaten für das Online Banking zu gelangen, um so betrügerische Überweisungen tätigen zu können.
ACHTUNG: Wenn (eigentlich) geheime Daten an Dritte herausgegeben werden, können unberechtigte Personen betrügerische Transaktionen ausführen.
Die Polizei und auch die Banken geben Hinweise zum Schutz vor Betrug:
- Seien Sie grundsätzlich misstrauisch bei Anrufen und prüfen Sie die Identität des Kontakts
- Geben Sie Zugangsdaten niemals an Dritte weiter
- Echte Mitarbeiter von Banken fragen Sie niemals nach Zugangsdaten oder Passwörtern
- Geben und leiten Sie niemals mobile Transaktionsnummern (TAN) weiter
- Öffnen Sie keine Links, die per SMS/Messengerdienst verschickt werden
- Suchen Sie Rat bei Familienangehörigen/Vertrauenspersonen
Sollten Sie Opfer eines Betrugs geworden sein, sperren Sie unverzüglich Ihren Zugang zum Online Banking und kontaktieren Sie die Polizei.