Der Datensammler

Stück zur Medienkompetenz


Präventionsstück Medienkompetenz „Der Datensammler"

1. Zielgruppe:

Kinder im Grundschulalter der Klassen 3 und 4

je Vorstellung zwei Schulklassen

2. Zeitansatz:

eine Schulstunde für die Vorführung des Stückes

eine Schulstunde für die Nachbereitung

ca. 1,5 Stunden für den Elterninformationsnachmittag

3. Aufbau der Bühne:

Für den Aufbau der Bühne wird ein Raum benötigt, in dem zwei Schulklassen Platz finden. Die genauen Modalitäten finden Sie in unserem Bestuhlungsplan.


4. Kurzbeschreibung des Stückes:

Im Stück der Datensammler möchte sich die neunjährige Alexandra gerne in den Sozialen Netzwerk www.sagnichts.net anmelden und wie ihre Klassenkameraden endlich Internetfreunde finden. Gewarnt von den Eltern weiß sie, dass man im Netz vorsichtig sein und aufpassen muss, welche Daten man von sich preisgibt.

Bei der Anmeldung muss sie einen Steckbrief ausfüllen, bei dem sie auch vorsichtig ist und nicht alle Angaben ausfüllt und sich dort „magic-ball" nennt

Nach gelungener Anmeldung chattet sie mit „Spider". Diesem gelingt es, durch geschickte Fragen immer mehr Dinge von magic-ball zu erfahren. Diese Informationen sammelt Spider für die Zuschauer sichtbar in einer Datenbox.

Über sich selbst macht Spider keine Angaben, vermittelt aber den Eindruck, dass er ein guter Freund sei. Deshalb gelingt es ihm auch, dass magic-ball ihm ein Bild von sich schickt, mit dem Spider einigen Unfug anstellt.

Am Ende verabredet man sich für den nächsten Tag zu einem weiteren Chat.

5. Nachbereitung:

Nach der Vorstellung erfolgt eine klasseninterne Nachbereitung im Zeitrahmen einer Schulstunde mit den Schülern.

6. Elternnachmittag:
Zu der Konzeption des Stückes ist ein Elternnachmittag vorgesehen, in dem mindestens 25% der Eltern anwesend sein müssen um einen Einblick in die umfassende Thematik "Medienkompetenz" vermitteln zu können.



 
Spider
 
Magic-Ball
 
Spider mit Pauli
 
Annelie mit Magic-Ball
 
Spider mit Florian
 
Magic-Ball, Annelie und Bianka

Material zu unserem Medienstück "Der Datensammler"

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln