Hinweise für Schutzsuchende aus der Ukraine

Präventionshinweise des Landeskriminalamtes Niedersachen in ukrainischer, russischer und deutscher Sprache


Seit Beginn der Kriegshandlungen in der Ukraine kommt eine große Anzahl von Flüchtenden in Deutschland an.

Allein am Messebahnhof Hannover-Laatzen treffen aktuell täglich etwa 1.000 Menschen ein, die von hier aus in das Bundesgebiet weiterverteilt werden.

Viele Flüchtlinge kommen aber auch über private Initiativen zu uns direkt in die Landkreise Cloppenburg und Vechta. Ein sehr großer Anteil von ihnen sind Frauen und Kinder.

Mehrmals wurde inzwischen beobachtet, dass gezielt Frauen angesprochen wurden, offenbar mit dem Zweck der sexuellen Ausbeutung oder aus ähnlichen Motiven. Die Medien haben darüber berichtet.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat hierauf zugeschnittene Präventionshinweise in ukrainischer, russischer und deutscher Sprache entwickelt.

Diese Hinweise liegen als Download hier zur Verfügung

 

 

 

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.05.2022
zuletzt aktualisiert am:
08.11.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle Cloppenburg

Polizeidirektion Oldenburg
Bahnhofstraße 62
49661 Cloppenburg

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln